0133 Kaskadenregler UFT-FluidCasca

Verwendungszweck

Oftmals sind die Regenüberlaufbecken in Mischwasserkanalisationen als überdimensionierte Rohre in der Form von Stauraumkanälen (SK) ausgebildet. Am Auslass des Stauraumkanales befindet sich ein Drosselgerät, welches den Abfluss zur Kläranlage begrenzt. Der Stauraumkanal kann eine oben liegende (SKO) oder unten liegende Entlastung (SKU) haben.

Bei sehr langen oder steilen Stauraumkanälen treten Probleme bei der wirtschaftlichen Ausnutzung des Kanalstauraums auf. Bei Bauwerken mit oben liegender Entlastung stehen der Kanal, die Zwischenschächte, die Drossel und die Notentleerung unter hohem Druck. Die Belüftung des Stauraumkanales ist sehr schwierig. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit bildet sich Schwitzwasser und durch Korrosion werden Bauteile und Geräte angegriffen. Ist eine untenliegende Entlastung vorhanden, muss diese sehr hoch liegen, damit der Stauraum gut ausgenutzt werden kann.

Diese Probleme lassen sich vermeiden, wenn Stauraumkanäle kaskadenartig bewirtschaftet werden. Dazu wird der Stauraumkanal in Abschnitte unterteilt. Am Ende eines jeden Abschnittes regelt ein Abflussregler den Durchfluss in Abhängigkeit vom Unterwasserstand.

Vorteile des Kaskadenreglers UFT-FluidCasca

  • der Unterwasserstand wird geregelt
  • es wird keine Hilfsenergie benötigt
  • eine bessere Nutzung des Stauraumkanales ist möglich
  • der Bemessungsdruck für die Drossel wird gesenkt
  • der Stauraumkanal ist besser belüftet
  • es sind keine druckfesten Schachtabdeckungen nötig.