Anlässlich der Feier zum Jahresabschluss konnte die Geschäftsleitung wieder einige Ehrungen für langjährig beschäftigte Mitarbeiter in das abendliche Programm aufnehmen. „Das wird teuer dieses Jahr“, kündigte der Geschäftsführer Michael Drechsler mit einem Augenzwinkern den kleinen Reigen der Ehrungen an. Gemeint waren damit die hochwertigen goldenen Ehrennadeln, die er zusammen mit seiner Geschäftsführer-Kollegin Marion Falz-Wülk angesichts der zu würdigenden Betriebszugehörigkeiten ab 20 Jahre aufwärts verleihen durfte. Für 20 Jahre Treue zu den „Pionieren in Regenwasserbehandlung“ wurden Daniel Lübke und Manuel Fischer geehrt, für 25 Jahre Susanne Drechsler-Kompa, Dominik Hellmuth und Viktor Edenheisser und für 30 Jahre Doris Steinriede und Holmer Steinriede.
Der Ingenieur Daniel Lübke begann 2004 seine Tätigkeit für UFT im Stammhaus in Bad Mergentheim. Seit 2007 leitet er die Zweigstelle in Sachsen. Er hat sie an ihren heutigen Standort in St. Egidien verlagert und weiter ausgebaut. Mit zwei weiteren Kolleginnen betreut er von dort aus Projekte in allen ostdeutschen Bundesländern.
Manuel Fischer hat vor 20 Jahren mit seiner Ausbildung in der Abteilung Elektrotechnik begonnen. Heute ist er als einer der erfahrensten Service-Techniker unterwegs für Wartungsarbeiten an den Steuerungen, die UFT an Regenbecken und anderen Sonderbauwerken der Kanalisation installiert hat.
Die Bauingenieurin Susanne Drechsler-Kompa gehörte lange Jahre seit ihrem Einstieg 1999 der Abteilung Wissenschaftliche Dienste an, hat sich aber im Laufe der Jahre auch als Systemadministratorin, als Organisatorin von internen und externen Veranstaltung und im Marketing engagiert. Heute übernimmt sie ähnliche Aufgaben in ihrer Funktion als Assistentin der Geschäftsleitung.
Dominik Hellmuth war vor 25 Jahren der erste Auszubildende der Abteilung Elektrotechnik bei UFT. Nach Unterbrechungen für seinen Wehrdienst und für einen mehrmonatigen Aufenthalt bei der kanadischen Partnerfirma in Montreal bereitete sich Hellmuth auf seine Meisterprüfung vor. Heute ist er Leiter der Abteilung Elektrotechnik, Mitgesellschafter und einer der beiden Prokuristen der Firma.
Viktor Edenheisser gehört zu den erfahrensten Mitarbeitern in der Abteilung Elektrotechnik. Der Energieelektroniker war in seinen aktivsten Jahren mit dem Aufbau von Schaltschränken betraut und mit deren Installation und Inbetriebnahme an Abwasseranlagen im ganzen Bundesgebiet. Heute stellt er sich mit reduzierter Arbeitszeit im gleitenden Übergang zum endgültigen Ruhestand weiterhin seinen jüngeren Kollegen für die Unterstützung beim Schaltschrankaufbau zur Verfügung.
Die Bauingenieurin Doris Steinriede gehört seit ihrem Einstieg bei UFT 1994 der Abteilung Wissenschaftliche Dienste an. Sie erstellt schwerpunktmäßig Schmutzfrachtberechnungen im Auftrag von Kommunen, beteiligt sich an der Bearbeitung von Forschungsaufträgen und an der Entwicklung von Geräten sowie seit einiger Zeit auch in der Gruppe Marketing.
Ebenfalls als Bauingenieur ist Holmer Steinriede seit 30 Jahren bei UFT tätig. Er leitet heute die Abteilung Hydro-Mechanik, berät zusammen mit seinem Projektbearbeitungsteam Planer, Betreiber und Bauausführende zu allen Themen rund um die maschinentechnische Ausrüstung von Regenbecken und begleitet im Projektverlauf die Kunden von der ersten Beratung bis zur Schlussrechnung. Seit 2004 repräsentiert der Mitgesellschafter die Firma in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie seit gut sieben Jahren auch in Luxemburg.
Die Geschäftsführung dankte mit der Überreichung von Urkunden und Ehrennadeln allen Jubilaren für ihre langjährige Treue und ihr engagiertes Wirken bei UFT.